Bewegung
„Kinder begreifen die Welt über Bewegung“
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Hüpfseile, Hüpfbälle
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Fahrzeuge
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Kriechtunnel
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Sandspielzeug
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Eimer in verschiedenen Größen, Gießkanne, Trichter…
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Musik zum Tanzen
Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzles
„Der Geist schläft, bis ihn das Auge mit einem Impuls weckt“
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Würfelspiele mit Zahlen- und Farbwürfeln
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Merkspiele (Memory)
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Fädelspiele (Perlenkette)
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Puzzles in versch. Schwierigkeitsgraden
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Strategiespiele
Bau- und Konstruktionsmaterial
„rund ist anders als eckig“
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bieten sie versch. Konstruktionsmaterialien an.
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Weniger ist mehr. Nicht immer Alles zur selben Zeit
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Hüpfspiele wie „Himmel und Hölle“, Gummitwist
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große Kartons, Decken, Stühle zum Höhle bauen
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Besuche auf Spielplätzen zum auch auf „Bäume klettern“ nutzen
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Stöcke, Steine, Holzscheite
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Mithilfe im Alltag z.B. beim Autowaschen, bei der Kehrwoche, bei der Gartenarbeit
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Bildermemorys selbst gestalten (Motive malen oder aus Katalogen, Prospekten ausschneiden und auf Kartons kleben)
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Geräuschmemory (Filmdöschen, beklebte Klorollen, mit unterschiedlichen Inhalten wie Erbsen, Sand, Split, Reiskörner füllen) zusätzlich können sie diese auch als Rassel nutzen.
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Spiele: „Ich sehe was, was du nicht siehst“
Rätsel- und Ratespiele
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Puzzles aus Postkarten oder Ähnlichem selbst herstellen, indem sie diese zerschneiden.
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Spiele in der Bücherei ausleihen.
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im Alltag: Tisch denken, Besteck zuordnen, Wäsche und Socken sortieren
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Naturmaterialien zur Belebung wie Tannenzapfen, Stöckchen, Steine, Blätter, Kastanien, Nüsse (mit diesen kann man auch Muster/Riehen und wunderschönen Mandalas legen.
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Deckel von Gläsern oder Bierdeckel
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Knöpfe, leere Garnrollen
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Meterstäbe, Küchenwaage, Spiegel
Rollenspiele
„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.“
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Puppen, Kasperfiguren, Fingerpüppchen, Kuscheltiere
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Kaufladen, Puppenhaus, Post…
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Faschingskostüme
Malen und Basten
„Mit Kindern kreativ sein, heißt nicht, ihnen möglichst genaue Anleitungen zu geben, sondern sie selbst ausprobieren zu lassen.“
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Verschiedenes Papier, unterschiedliche Stifte
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Scheren evtl. auch Zackenscheren
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Motivstempel
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Verschieden Pinsel, Schwämme und Bürsten anbieten
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Klebstoffe
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Malen mit Wasser-Finger-und Erdfarben, mit Straßenmalkreide
Bilderbücher, Vorlesen, dabei Geborgenheit spüren
„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht kennen kann.“
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Geschichten/Bilderbücher nacherzählen lassen und auf Kassette aufnehmen
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Fotos zu einer Geschichte machen…
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Eigenes Hörspiel, Fantasiegeschichten… aufnehmen
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Kinder zum Einkaufen und zu allen Botengängen mitnehmen.
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Zum Verkleiden alte Kleider, Hüte, Taschen, Schuhe…anbieten.
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Requisiten aller Art wie z.B. ausgediente Telefone, Autoschlüssel, und Haushaltsutensilien bereitstellen.
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Aus Kartons Autos und Häuser bauen und bemalen.
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Knete und Salzteig zum Modellieren selbst herstellen.
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Selbst angerührten Tapetenkleister als Klebstoff benutzen.
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Schachteln, Papprollen, Verpackungen zum Gestalten bereitstellen
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Aus Zeitschriften, Katalogen und Werbeprospekten Bilder ausschneiden und auf Papier kleben.
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Zu bestimmten Themen (Farbe, Gegenstände, Formen) Bilder auswählen und aufkleben.
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Zum Zeichnen und Malen können sie die Rückseite von bedruckten Papier benutzen.
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Zeitungsverlage und Druckereien bieten günstig Papierrollen an.
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Bücherei nutzen und Lesungen für Kinder besuchen
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ein Spielzeug zu einer Geschichte basteln oder Vorhandenes zum Passenden abändern
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Geschichten malen und erfinden
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Mit Bildern von Memory Kärtchen Geschichten entwickeln.
Gemeinsames Singen und Musizieren
„Ein Kind das singt, ist wie das sprudelnde Wasser einer Quelle.“
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Mit Worten spielen: Zungenbrecher,Abzählreime,Namen klatschen, Silben klatschen, Reimen
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Lieder: Echo singen (O-elele…),3 Chinesen mit dem Kontrabass, Auf der Mauer, auf der Lauer…
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Musikkassetten in der Bücherei ausleihen.
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Einsatz aller Körperinstrumente wo und wann es immer möglich ist (patschen, klatschen, stampfen, schnalzen, schnippen…)
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Stöckchen und Töpfe dienen als Schlagzeug.
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Schnupperangebote von Musikvereinen und Kinderchören nutzen.