Spielen muss nicht teuer sein

Bewegung
„Kinder begreifen die Welt über Bewegung“

  • Hüpfseile, Hüpfbälle
  • Fahrzeuge
  • Kriechtunnel
  • Sandspielzeug
  • Eimer in verschiedenen Größen, Gießkanne, Trichter…
  • Musik zum Tanzen

Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzles
„Der Geist schläft, bis ihn das Auge mit einem Impuls weckt“

  • Würfelspiele mit Zahlen- und Farbwürfeln
  • Merkspiele (Memory)
  • Fädelspiele (Perlenkette)
  • Puzzles in versch. Schwierigkeitsgraden
  • Strategiespiele

Bau- und Konstruktionsmaterial
„rund ist anders als eckig“

  • bieten sie versch. Konstruktionsmaterialien an.
  • Weniger ist mehr. Nicht immer Alles zur selben Zeit
  • Hüpfspiele wie „Himmel und Hölle“, Gummitwist
  • große Kartons, Decken, Stühle zum Höhle bauen
  • Besuche auf Spielplätzen zum auch auf „Bäume klettern“ nutzen
  • Stöcke, Steine, Holzscheite
  • Mithilfe im Alltag z.B. beim Autowaschen, bei der Kehrwoche, bei der Gartenarbeit
  • Bildermemorys selbst gestalten (Motive malen oder aus Katalogen, Prospekten ausschneiden und auf Kartons kleben)
  • Geräuschmemory (Filmdöschen, beklebte Klorollen, mit unterschiedlichen Inhalten wie Erbsen, Sand, Split, Reiskörner füllen) zusätzlich können sie diese auch als Rassel nutzen.
  • Spiele: „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Rätsel- und Ratespiele

  • Puzzles aus Postkarten oder Ähnlichem selbst herstellen, indem sie diese zerschneiden.
  • Spiele in der Bücherei ausleihen.
  • im Alltag: Tisch denken, Besteck zuordnen, Wäsche und Socken sortieren
  • Naturmaterialien zur Belebung wie Tannenzapfen, Stöckchen, Steine, Blätter, Kastanien, Nüsse (mit diesen kann man auch Muster/Riehen und wunderschönen Mandalas legen.
  • Deckel von Gläsern oder Bierdeckel
  • Knöpfe, leere Garnrollen
  • Meterstäbe, Küchenwaage, Spiegel

Rollenspiele
„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.“

  • Puppen, Kasperfiguren, Fingerpüppchen, Kuscheltiere
  • Kaufladen, Puppenhaus, Post…
  • Faschingskostüme

Malen und Basten
„Mit Kindern kreativ sein, heißt nicht, ihnen möglichst genaue Anleitungen zu geben, sondern sie selbst ausprobieren zu lassen.“

  • Verschiedenes Papier, unterschiedliche Stifte
  • Scheren evtl. auch Zackenscheren
  • Motivstempel
  • Verschieden Pinsel, Schwämme und Bürsten anbieten
  • Klebstoffe
  • Malen mit Wasser-Finger-und Erdfarben, mit Straßenmalkreide

Bilderbücher, Vorlesen, dabei Geborgenheit spüren
„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht kennen kann.“

  • Geschichten/Bilderbücher nacherzählen lassen und auf Kassette aufnehmen
  • Fotos zu einer Geschichte machen…
  • Eigenes Hörspiel, Fantasiegeschichten… aufnehmen
  • Kinder zum Einkaufen und zu allen Botengängen mitnehmen.
  • Zum Verkleiden alte Kleider, Hüte, Taschen, Schuhe…anbieten.
  • Requisiten aller Art wie z.B. ausgediente Telefone, Autoschlüssel, und Haushaltsutensilien bereitstellen.
  • Aus Kartons Autos und Häuser bauen und bemalen.
  • Knete und Salzteig zum Modellieren selbst herstellen.
  • Selbst angerührten Tapetenkleister als Klebstoff benutzen.
  • Schachteln, Papprollen, Verpackungen zum Gestalten bereitstellen
  • Aus Zeitschriften, Katalogen und Werbeprospekten Bilder ausschneiden und auf Papier kleben.
  • Zu bestimmten Themen (Farbe, Gegenstände, Formen) Bilder auswählen und aufkleben.
  • Zum Zeichnen und Malen können sie die Rückseite von bedruckten Papier benutzen.
  • Zeitungsverlage und Druckereien bieten günstig Papierrollen an.
  • Bücherei nutzen und Lesungen für Kinder besuchen
  • ein Spielzeug zu einer Geschichte basteln oder Vorhandenes zum Passenden abändern
  • Geschichten malen und erfinden
  • Mit Bildern von Memory Kärtchen Geschichten entwickeln.

Gemeinsames Singen und Musizieren
„Ein Kind das singt, ist wie das sprudelnde Wasser einer Quelle.“

  • Mit Worten spielen: Zungenbrecher,Abzählreime,Namen klatschen, Silben klatschen, Reimen
  • Lieder: Echo singen (O-elele…),3 Chinesen mit dem Kontrabass, Auf der Mauer, auf der Lauer…
  • Musikkassetten in der Bücherei ausleihen.
  • Einsatz aller Körperinstrumente wo und wann es immer möglich ist (patschen, klatschen, stampfen, schnalzen, schnippen…)
  • Stöckchen und Töpfe dienen als Schlagzeug.
  • Schnupperangebote von Musikvereinen und Kinderchören nutzen.