Online Terminbuchung

NEU: Vereinbaren Sie Ihren U6/U7-Vorsorgeuntersuchungstermin jetzt online.
Vorsorge U6 zwischen vom 10. bis 12. Lebensmonat
Vorsorge U7 zwischen vom 21. bis 24. Lebensmonat

Vereinbaren Sie Ihren Akut-Termin jetzt online.
(nur für bestehende Patienten)

Bitte beachten Sie, dass diese Termine nur akuten Erkrankungen vorbehalten sind deren Symptome erst seit 1-3 Tage bestehen.

NEUPATIENTEN melden sich bitte telefonisch an.

AOK Kinderarztvertrag

Kinder- und Jugendliche von 0 bis 18 Jahre können in einen Hausarztvertrag mit der AOK und den Kinder- und Jugendärzten eingeschrieben werden. Auch unsere Praxis nimmt an diesem Angebot teil.

Die Vorteile für Sie sind:

• Die Zusatzvorsorgen zwischen 7 und 8 sowie zwischen 9 und 10 Jahren werden von der AOK übernommen.
  • Die AOK die Kosten für alle rezeptfreien Medikamente bis 18 Jahre wie z.B. Fiebersaft, Schmerztabletten und Antiallergika.
  • Für Säuglinge und Kleinkinder ist unser Sehscreening kostenlos.
  • Wir sind Ihre Kinderarztpraxis und stellen Ihnen Überweisungen für jeden Facharzt aus, z.B. Augenarzt, HNO, Hautarzt etc.

Bei Interesse sprechen Sie uns und unser Team gerne an, die Einschreibung kann direkt in der Praxis erfolgen.

STOP Coronavirus

Corona Schwerpunktpraxis

Unsere Praxis ist eine Corona Schwerpunktpraxis. Das bedeutet, wir behandeln Kinder und Jugendliche mit möglicher oder nachgewiesener COVID-19 Infektion und führen Abstriche zur Diagnostik einer Coronainfektion durch. Coronatestungen sind bei coronaverdächtigen Symptomen oder auf Anordnung des Gesundheitsamtes, z.B. nach Kontakt zu einer COVID-19 positiven Person, möglich. Andere Coronatest, z.B. bei Reiserückkehrern oder auf Wunsch aus anderen Gründen, werden nicht von den Krankenkassen bezahlt. Wir führen diese Tests (Corona-Antigen-Schnelltest oder Abstrich für PCR-Test) jedoch als Privatleistung durch. Bitte beachten Sie hierzu unsere IgeL-Leistungen.

Die Diagnostik und Behandlung ist selbstverständlich auch bei Kindern und Jugendlichen möglich, die sonst nicht Patienten unserer Praxis sind.

Informationen zum Umgang mit Coronavirus

Liebe Patienteneltern,

die aktuelle Situation sorgt für viel Verunsicherung, daher empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

• Bewahren Sie Ruhe. Kinder erkranken am Virus meist sehr leicht. Eine spezifische Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.

• Falls Ihr Kind Kontakt zu einer erkrankten Person hatte oder in einem Risikogebiet war, kontaktieren sie uns unbedingt vorab telefonisch und kommen Sie nicht einfach in die Praxis.

• Beschränken Sie Arztbesuche mit Erkältungszeichen auf wirklich notwendige Fälle. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

• Kommen Sie nicht nur wegen einer Kind-Krank-Meldung mit dem Kind in unsere Praxis. Nehmen Sie hierzu bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.

• Wir organisieren unsere Sprechstunde so, dass in der Praxis möglichst kein Kontakt zwischen infektiösen und gesunden Kindern stattfindet. Gesunde Kinder kommen bitte pünktlich zum vereinbarten Termin. Kranke Kinder kommen bitte mit Termin zur Infektsprechstunde.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Institutes: www.rki.de oder des Landesgesundheitsamtes Baden Württemberg: www.gesundheitsamt-bw.de

Hotline des Landesgesundheitsamtes: 0711/904-39555